Was sind Fractional Executives?

Fractional Executives - Martens und Kollegen

Ein Fractional Executive, auch bekannt als Teilzeit-Executive, ist eine erfahrene Führungskraft, die Unternehmen Zeit und Fähigkeiten auf Teilzeitbasis anbietet. Im Gegensatz zu einem vollzeitbeschäftigten Manager oder C-Level, der in einem Unternehmen fest angestellt ist, arbeitet ein Fractional Executive oft für mehrere Unternehmen gleichzeitig und teilt seine Zeit entsprechend auf.

Einsatzgebiete von Fractional Executives

Fractional Manager - Martens und Kollegen

Die Dienstleistungen, die ein Fractional Executive anbietet, können von Unternehmen zu Unternehmen variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie Unterstützung bei strategischen Entscheidungen, Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten, Unterstützung bei der Führung von Teams und Unterstützung bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen.

Fractional Executives finden Sie funktional in Bereichen der Unternehmensführung (CEO, COO), Sales und Marketing (CSO, CMO) oder im Change Management (CPO, CRO).

Ein Fractional Executive bringt in der Regel eine breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Unternehmen mit, die er nutzen kann, um die Aufgabenstellungen seiner Kunden zu lösen und ihnen bei der Erreichung ihrer Ziele zu helfen.

Unterschiede zum Interim Manager

Ein Fractional Executive unterscheidet sich von einem Interim-Manager dadurch, dass er in der Regel eine langfristige Beziehung zu einem Unternehmen aufbaut und als Teil des Führungsteams agiert. Ein Interim-Manager hingegen wird normalerweise für einen bestimmten Zeitraum engagiert, um eine spezifische Aufgabe zu erledigen, und hat in der Regel keine langfristige Rolle innerhalb des Unternehmens.

Fractional Executives - Martens und Kollegen

Fractional Executive buchen

Insgesamt bietet ein Fractional Executive Unternehmen die Möglichkeit, von der Erfahrung und dem Know-how eines erfahrenen Managers zu profitieren, ohne die Kosten und Verpflichtungen einer vollzeitbeschäftigten Führungskraft einzugehen. Dies kann insbesondere für kleinere Unternehmen oder Unternehmen in Wachstumsphasen von großem Vorteil sein, die sich den Einsatz eines vollzeitbeschäftigten Executives nicht leisten mögen oder an der Stelle noch keine langfristige Verpflichtung eingehen möchten.

Der Einsatz eines Fractional Executive stellt eine interessante Möglichkeit dar, umgehend und langfristig von Business Know-how zu profitieren und die eigene Idee mit Expertenwissen umzusetzen. Sven Martens ist Fractional Executive aus Düsseldorf.