Projekt: Fotokabine trifft Waschmaschine

Go-to-Market - Martens und Kollegen

Change Management und erfolgreiche Diversifikation

Der weltweite Marktführer für Fotokabinen (Vendor und Eigenbetrieb) sieht sich den Herausforderungen des, sich durch Digitalisierung wandelnden Markts, gegenübergestellt.

Das globale Management hat grundlegende Veränderungen in Bezug auf die Diversifikation des Geschäftes und die Anforderungen an die Organisation beschlossen. Bewusst sollten die Veränderungen durch einen externen Manager umgesetzt werden.

Ein französischer Interim Provider hat Sven Martens mit der Umsetzung der Aufgabe betraut.

Für die Mitarbeiter einer Fotofirma, die eine sehr lange Historie in diesem Markt hat, war es zunächst unverständlich, warum man ganz neue Geschäftsfelder betreten wolle und nicht auf den Markt der letzten 50 Jahre setzte und diesen digital anpasse.

Ein Kern der Aufgabe war der kulturelle Wertewandel des Unternehmens. Um diesen zu untermauern, wurde ein ganz neuer Unternehmensstandort gesucht und bezogen.

Erste Erfolge in diesem neuen Markt konnten sehr schnell erzielt werden. Später wurde ein äußerst positives Jahresergebnis eingefahren.

Die Servicekultur wurde als Maßgabe für die komplette Organisation (ca. 80 Mitarbeiter) etabliert und das Handeln nach starker Interaktion mit den Kunden und Partner ausgerichtet. Die Prozesse wurden digital und nachhaltig gestaltet.

Go-to-Market - Martens und Kollegen

Der digitale Auftritt des Unternehmens wurde komplett neu gestaltet und Social Communities für die Subbrands wurden gegründet.