Projekt: Die Garnelenfarm

Go-to-Market - Martens und Kollegen

Die Garnelenfarm:

Mehrere Unternehmer hatten die Idee, Garnelen in einer Aquakultur in Deutschland zu züchten, um regionale, frische Produkte der globalen Massenproduktion entgegenzusetzen. Hierzu sollte ein komplett nachhaltiges Konzept (von Aufzucht bis Anlieferung) umgesetzt und gleichzeitig das Tierwohl maximal beachtet werden. Gegründet war eine Firma und die Finanzierung stand in den letzten Zügen. Dann kam es zu Wechseln im Management. 

Wie so oft im Leben von Sales- und Marketing-Consultants kommen Projekte sehr kurzfristig auf einen zu. Wir waren gefragt, innerhalb kürzester Zeit eine komplette Go-to-Market Strategie zu entwickeln. Hierfür gab es nur wenige Wochen Zeit. 

Unser maßgeblicher Vorteil ist eine effiziente Kombination von Consulting und Interim Management. Wir reden nicht darüber, sondern wir machen und erzielen Ergebnisse! 

So durften wir die Go-to-Market Strategie gestalten, umsetzen und permanent ausbauen.

Sven Martens wurde als Leiter Vertrieb und Marketing (ad interim) eingesetzt und hat von der strategischen Planung der Vertriebs- und Marketingstrategie bis zum operativen Launch der Marke den kompletten Marktgang umgesetzt. 

Neben den normativen und strategischen Planungen haben wir den kompletten Marketing-Mix aufgestellt: Produktgrößen, Preisschwellen und Preise, Absatzkanäle, Markenbotschaften, Corporate Identity, USP, UVP, UAP, Werbekanäle, Contentpläne und Marketingschwerpunkte, Budgetierung, Channel-Mix und vieles mehr.

Die begleitenden Agenturen wurden in Abstimmung mit dem Management ausgewählt. Partneragenturen aus dem Bereich Webdesign, Online- und Offlinemarketing, Content Seeding und PR-Redaktion wurden eingebunden. 

Noch vor dem Go-Live im Markt wurde die größte Social Community im Referenzmarkt aufgebaut. Klar strukturierte Redaktionspläne für das Produkt und die nachhaltige Idee des Unternehmens begeisterten die Community über einen längeren Zeitraum und punktgenau zur Eröffnung des Online Shops. Listungen und Gespräche mit den größten Handelspartnern und renommierten Restaurants wurden erreicht, ein eigener B2B Bereich gestaltet und Außendienstmitarbeiter für die operative Umsetzung ausgewählt. 

Wir wünschen der Garnelenfarm weiterhin den größtmöglichen Erfolg und bedanken uns für die Zusammenarbeit. Ein tolles Projekt!

Martens & Kollegen – Düsseldorf
Web: Martens-Kollegen.com